Travel Forums | ||
![]() | Get Bremen travel and vacation advice from over 1,000,000 VirtualTourist members. Post a Bremen travel question and get unbiased, timely answers and insights from real travelers and Bremen locals. | |
![]() |
Bremen Travel ForumEmail to Friend | help |
|
|
Real reviews from real travelers.
Travel Forums | ||
![]() | Get Bremen travel and vacation advice from over 1,000,000 VirtualTourist members. Post a Bremen travel question and get unbiased, timely answers and insights from real travelers and Bremen locals. | |
| Forum | Question | Posted By: | Replies: |
|---|---|---|---|
| Bremen | Köln oder Bremen? Posted: Tue February 26, 2008 01:32 PM UTC
Ich wohne zurzeit in Düsseldorf und habe jetzt 2 Stelleangebote bekommen. 1 in Köln und 1 in Bremen.
Ich weiß Köln ist eine Weltstadt mit alles zu bieten und Paris, Brüssel, Amsterdam, sind einfach von Köln zu erreichen. Bremen ist auch eine klasse Stadt, aber ist nicht in die selbe Liga als Köln. Hat aber auch viel zu bieten. Ich kenne aber beide Städte nur von kurze Ausflüge und Urlaub. Was können Sie mir (Pro sogar Kontra) von beiden Städte erzählen? Ich bin unter 30 und bin ledig (keine Kinder, etc.) so will wissen wie das Leben in beiden Städte ist. Danke! |
Joe_Puntoni
|
12 replies
[Reply] |
| REPLIES to KöLN ODER BREMEN? (1 - 12) |
|---|
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Tue February 26, 2008 01:50 PM UTC
No quieres respuestas de nadie que no hable aleman? Que buena idea!
|
nomad7890
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Tue February 26, 2008 05:15 PM UTC
Gehälte und Mieten auch nicht vergessen. Noch wichtiger ist: was für Stellenangebote? Extras wie Schulung? Arbeitsklima? Alles ist wichtiger als in K. oder B. Spaß haben. Sonst würde ich natürlich Köln sagen...
|
GyuriFT
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Tue February 26, 2008 05:23 PM UTC
Wake up call to be consistant with my 30-minute German tapes every night before Karlsruhe. I learned some words at a football match, so I learned "tempo", and "sh..." - Bad part here is that I think the post deals with going to Dusseldorf vs. Bremen - but I missed the rest. Back to my course!
|
nomad7890
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Tue February 26, 2008 06:32 PM UTC
Köln ist so wenig Weltstadt wie Bremen, vielleicht nicht so "slow-paced", aber "Weltstadt" ist etwas hoch gegriffen. Im Vergleich zu London, Paris oder NYC ist nicht einmal Berlin Weltstadt.
Ich würde Gyuri zustimmen. Mache Deine Wahl von der Arbeit und der Arbeitsstätte abhängig. Glücklich oder unglücklich kannst Du in beiden Städten werden. Ansonsten spräche für Köln die relative Nähe zu Paris und Amsterdam, für Bremen die relative Nähe zu den ostfriesischen Inseln (toll zum Abhängen!), die Schönheit der Stadt und die Tatsache, dass es eine norddeutsche Hafenstadt ist. Jawohl!
|
Turtleshell
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Tue February 26, 2008 06:32 PM UTC
Köln ist so wenig Weltstadt wie Bremen, vielleicht nicht so "slow-paced", aber "Weltstadt" ist etwas hoch gegriffen. Im Vergleich zu London, Paris oder NYC ist nicht einmal Berlin Weltstadt.
Ich würde Gyuri zustimmen. Mache Deine Wahl von der Arbeit und der Arbeitsstätte abhängig. Glücklich oder unglücklich kannst Du in beiden Städten werden. Ansonsten spräche für Köln die relative Nähe zu Paris und Amsterdam, für Bremen die relative Nähe zu den ostfriesischen Inseln (toll zum Abhängen!), die Schönheit der Stadt und die Tatsache, dass es eine norddeutsche Hafenstadt ist. Jawohl!
|
Turtleshell
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Wed February 27, 2008 08:03 AM UTC
OK Köln ist nicht so wie Moskau oder Paris, aber wenn ich 'Weltstadt' sage, meine ich daß Köln hat ein großes kulturellen Angebot und ist ganz Multi-Kulti. z.B. in Bremen gibts weniger Museums, Theater, Oper, Feste, Ausländer, Musik, etc. Bremen hat das alles auch--nur in kleiner Mäße.
Die Stelle in Bremen is viel besser. Keine Frage. Aber ich will Glücklich sein wo ich wohne. So für mich die Stadt ist wichtiger als die Stelle
|
Joe_Puntoni
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Wed February 27, 2008 08:35 AM UTC
Dann ist es einfach: GO BREMEN. Keine Frage. Ich habe schon einiges erlebt... Im schlimmsten Fall dann kann man einen Ausflug nach Köln machen, die Distanzen in Dt. sind nicht wie bei uns. Unter solchen Umständen kein Ami würde überhaupt fragen... So begeistert von Ami-Denkwesen bin ich selbst nicht, aber mache Sachen lohnt sich zu überlegen. :)
|
GyuriFT
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Wed February 27, 2008 09:45 AM UTC
Hallo!
Ich würde definitiv nach Köln ziehen!!!!! Köln ist eine geniale Stadt, in der man ALLES machen kann. Sie bietet eine Menge an Freizeitaktivitäten, Nightlife und ist außerdem eine große Universitätsstadt mit vielen Parties. Da dort die Deutsche Sporthochschule ansässig ist, gibt es ebenso ein großes Sportangebot. Weiterhin kann man super shoppen, Bonn und viele andere tolle Städte sind in unmittelbarer Nachbarschaft. Das finde ich unersetzlich. Zudem ist Köln trotz Großstadt sehr grün und man ist schnell im weiteren grünen Umland. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich Karneval, den man in Köln am besten feiern kann! ;-) Bremen ist zwar auch ganz hübsch, kann aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mithalten ... Viele Grüße, Sandra
|
sandrine71
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Wed February 27, 2008 10:11 AM UTC
http://www.perspektive-deutschland.de/files/presse
Hab diese Link gefunden und die Bremer sagen selbst, dass das Soziales Umfeld uvm. dort ziemlich schwach im Vergleich zu Deutschland und andere großere Städten ist!
|
Joe_Puntoni
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Sat March 1, 2008 09:54 PM UTC
kommt drauf an für was du dich so interessierst. bremen ist bestimmt auch super, und so nah an der nordsee (würde ich als plus ansehen), holland ist auch nicht weit.... nach hamburg ist's dann auch nicht mehr so weit. paris, brüssel und amsterdam sind ja im prinzip von überall in d bzw europa gut zu erreichen, das würde ich außer betracht lassen.
|
Kristina1701
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Wed April 16, 2008 01:56 PM UTC
I am writing in English because I think everybody on VT should at least get a chance to read the contents.
It may be that Cologne is a bit bigger than Bremen and people in the Rhineland do tend to be more open, but Bremen is certainly big enough to have everything you want including a lot of nice people. I have lived 5 years in Achim near Bremen and am now living and working quite close to Cologne. Some people don't really get along well with the northern German mentality or are otherwise bound to their local place (friends, family...). These 2 things might be knock-out criteria. If neither one applies, go for the better job in Bremen. Cologne is by no means a world city -- as a matter of fact, there is no other German city which so much rests in itself and looks to itself. And, in case, Bremen is not satisfying your needs, Hamburg is not too far away :)
|
RhineRoll
|
[Reply] | |||
| Bremen | Re: Köln oder Bremen? Posted: Thu April 17, 2008 07:44 PM UTC
The reason I wrote in German is because I wanted opinions from people who lived in these cities or knew the cities well from experience and since I dont speak Kölsch or Platt, Hochdeutsch is as close as I could get!
I have decided on Bremen and will move at the start of the month (May). I have been working in Köln for 2 months now and although the city is nice, the job is rubbish. So in the end the difference in the companies made the decision easy for me. Ich freu mich aber sehr auf Bremen und bin eigentlich ein bißchen fröh Rheinland zu verlassen.....
|
Joe_Puntoni
|
[Reply] |
| Pages: 1 |